Tiere

Frau lebt seit sechs Jahren mit Hund und Katzen im Van: “Ich sehnte mich nach mehr Freiheit”

Das Leben auf der Straße kann Freiheit, Abenteuer und einen Ausbruch aus dem Alltag bedeuten. Für Sara Dungo wurde es dank ihrer Haustiere noch viel mehr.

Mit ihrem mobilen Zuhause reist Sara Dungo (34) an die entlegensten Orte.
Mit ihrem mobilen Zuhause reist Sara Dungo (34) an die entlegensten Orte.  © TikTok/saradungo

In einem viralen Video, das die 34-Jährige auf ihrem TikTok-Kanal “saradungo” teilte, liefert sie ihren Zuschauern einen Einblick in ihr tägliches Leben in einem Wohnwagen mit drei Haustieren.

Sara besitzt eine Calico-Katze namens Chi Chi, einen schwarzen Kater namens Chester und einen Hundewelpen namens Max.

Ihre Reise begann 2019, als sie beschloss, einen Van zu kaufen und diesen in ein dauerhaftes Zuhause umzubauen – ein Vorhaben, das über ein Jahr andauerte und rund 10.000 Dollar kostete.

Dungo erzählte gegenüber Newsweek, dass sie diese Entscheidung traf, weil sie den Minimalismus liebte und bald erkannte, dass das Leben unterwegs ihr die Flexibilität gab, die sie brauchte, um “zu vereinfachen und zu verlangsamen”.

“Ich sehnte mich nach einer tieferen Verbundenheit mit der Natur und nach mehr Freiheit, wie ich meinen Alltag lebe. Am Anfang ging es im Wohnwagen um Bewegung – darum, häufig neue Orte zu erkunden und das Abenteuer zu suchen”, sagte Sara. Später lernte sie, einzelne Etappen länger und intensiver zu genießen.

War sie anfangs noch allein unterwegs, wuchs ihre Familie schon bald an – und damit auch die Verantwortung.

Frau ist mit Haustieren im Wohnwagen unterwegs: “Sie haben sich erstaunlich gut eingelebt”

Persönliche Lieblinge und Reisebegleiter: Dank ihrer Haustiere weiß Sara ihr Leben im Wohnwagen noch mehr zu schätzen.
Persönliche Lieblinge und Reisebegleiter: Dank ihrer Haustiere weiß Sara ihr Leben im Wohnwagen noch mehr zu schätzen.  © TikTok/saradungo

“Sie sind wunderbare Gefährten. Ich habe dafür gesorgt, dass sie sich allmählich an das Leben im Van gewöhnen, mit vielen kurzen Fahrten und Routinen, die ihnen Beständigkeit und Komfort bieten. Zurzeit parke ich dort, wo sie gefahrlos die Umgebung erkunden können, und kehre nachts in unser gemütliches kleines Nest zurück”, erzählte Sara.

Geduld und Konsequenz seien der Schlüssel zum Erfolg gewesen, um ihre Tiere auf ein Leben auf Rädern vorzubereiten.

“Ich habe sie mit positiven Gefühlen trainiert und dafür gesorgt, dass sich der Transporter immer wie ein sicherer, vertrauter Ort anfühlt. Alle drei haben sich erstaunlich gut eingelebt und scheinen unser kleines mobiles Zuhause zu genießen”, so die US-Amerikanerin.

Drei Haustiere bedeuteten allerdings auch, dass Sara ihr Leben etwas umstellen musste – vor allem in Bezug auf ihren persönlichen Freiraum.

“Ich musste meinen Kleiderschrank noch mehr verkleinern, um den Katzen ihren eigenen persönlichen Raum zu lassen. Auch die Planung von Campingplätzen unter Berücksichtigung der Sicherheit für die Tiere kann schwierig sein. Ich versuche jetzt, Großstädte zu meiden und eher ländliche Gemeinden auf dem Land zu bereisen”, so Sara.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!