Mythos oder wahr: Können Katzen den Tod voraussehen?
Merken Katzen wenn jemand stirbt? Katzen haben sehr feine Sinne, mit denen sie Reize und Stimmungen spüren, die wir Menschen nicht bemerken. Aber können Katzen den Tod voraussehen – ganz wirklich? TAG24 checkt, ob Mythos oder die pure Wahrheit.
Katzen sind sehr feinfühlige Tiere

Katzen werden nicht selten übersinnliche Fähigkeiten zugeschrieben, beobachtet man doch immer wieder ein eigenartiges Verhalten.
Sei es beispielsweise, dass sie wie aus dem Nichts wie versteinert innehalten und in eine Richtung starren. Als würden sie da etwas sehen oder wahrnehmen, was uns Menschen offenbar völlig verborgen bleibt.
Oder warum weicht so manche Katze nicht von der Seite seines Frauchens bzw. Herrchens, wenn es dieser Bezugsperson gerade schlecht geht?
Fakt ist: Katzen sind sehr feinfühlige Tiere und verspüren Dinge, von denen Menschen oft nichts oder erst bedeutend später etwas mitbekommen.
Haben Katzen einen siebten Sinn?
Aber wieso unterscheiden sich die Wahrnehmung von Katzen und Menschen so? Das liegt unter anderem daran, dass die Fellnasen mit ihren Sinnen Eindrücke und Reize aus der Umwelt zum Teil ganz anders bzw. auch intensiver erfassen, als wir.
Zu den üblichen Sinnen einer Katze zählen folgende:
- Gleichgewichtssinn
- Tastsinn
- Geruchssinn
- Geschmackssinn
- Gehörsinn
- Sehsinn
Daneben scheinen zumindest einige Katzen wohl einen siebten Sinn zu haben. Üblicherweise ist damit die Fähigkeit gemeint, ein Gespür für etwas zu haben, ohne es mit den genannten Sinnen wahrzunehmen.
Der siebte Sinn würde demnach einer Art Instinkt oder Vorahnung gleichkommen.
Wie können Katzen den Tod vorhersehen? 2 Erklärungsversuche
Eine hieb- und stichfeste Begründung dafür, warum manche Katzen scheinbar den Tod von Menschen vorhersehen können, gibt es (noch) nicht. Allerdings gibt es einige Erklärungsversuche verschiedener Mediziner, die sich logisch nachvollziehen lassen.